Vom 6. bis 8.November 2015 begab sich die Liedertafel auf eine dreitägige Kulturreise nach Prag. Aufgrund der guten Organisation durch die Vorstandschaft und der souveränen Reiseleitung durch Sängerin Michaela Hillebrand konnte die "Goldene Stadt" hautnah erlebt werden.

   Startpunkt der Erkundungen war der von Touristen bevölkerte Altstädter Ring. Die bewegte Geschichte dieses Platzes, welcher häufig Schauplatz von Auseinandersetzungen u.a. zwischen Katholiken und Protestanten war, sowie die astronomische Uhr standen hier im Mittelpunkt Hillebrands Erläuterungen. Weiter ging es zum ehemaligen Königspalast, dem Beginn des Prager Königsweges. Vorbei am Pulverturm führte der Weg durch die belebte Altstadt bis zur berühmten Karlsbrücke. Nach Überquerung der Moldau folgte man auf der Prager Kleinseite weiterhin dem Königsweg, um unterhalb der Burg in einem urigen Kellergewölbe zu speisen. Als Ausklang des ersten Tages sang der Chor auf dem Rückweg zum nahegelegen Hotel - unweit des Wenzelsplatzes - zur Freude vieler Passanten auf der Karlsbrücke ein Abendlied.

   Am zweiten Tag stand der weltgrößte Burgkomplex, die Prager Burg, mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Der Weg führte durch die Burganlage hin zum Veitsdom, der größten Kirche Tschechiens. Weiter besichtigt wurden der alte Königspalast und das "Goldene Gässchen". Nach einer Stärkung ging der Weg - mit letztem Ausblick auf Prag und auf die nahe gelegene deutsche Botschaft - wieder hinab zur Prager Kleinseite bis zur "John-Lennon-Mauer" und der mit Schlössern behängten "Love-Bridge". Abends gab es zur Überraschung aller Beteiligten einen Besuch im Schwarzlichttheater "Divadlo Metro".

   Am Sonntag trat man nach einem Spaziergang durch die Prager Neustadt und einem traditionellen böhmischen Mittagessen voller Begeisterung über die erlebten Eindrücke die Heimreise an. 

 



Kontakt|Sitemap|Impressum|Datenschutzerklärung

Nach oben